Woodnews

Holzbaupreis NÖ 2023

Unter 82 eingereichten Projekten für den Holzbaupreis Niederösterreich 2023, schafften es zwei unserer Bauwerke unter die 9 Nominierten.

Die Knorr-Bremse Mödling erhielt ihre Nominierung für eine außergewöhnliche Wiederverwendung bereits gebrauchter Brettsperrholz-Elemente. 
Eine Produktionshalle wurde durch ein Bürogeschoß in Holzbauweise aufgestockt, dafür demontierten wir die Elemente der Dachkonstruktion einer Halle in Gerasdorf und verwendeten sie erneut bei der Knorr Bremse in Mödling. So wurde Abfall vermieden und keine zusätzliche Energie für die Neuproduktion der Brettsperrholz-Elemente benötigt. Ein sehr gutes Beispiel für das Prinzip „Re-use im Bauwesen“.

Die zweite Nominierung bekamen wir für den mobilen Konzertsaal am Semmering. Der Kulturpavillon Semmering steht vor dem Grandhotel Panhans und dient dem Kultur.Sommer.Semmering als Spielort auf 1000 m Seehöhe mit Aussicht auf die Berglandschaft. Der Pavillon bietet 360 Sitzplätze, ein Foyer mit Bar und eine Aussichtsterrasse und kann innerhalb von 14 Tagen abgebaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden. 

Der niederösterreichische Holzbaupreis 2023 wurde am 23. Mai 2023 vom Land NÖ, proHolz NÖ, der Landesinnung Holzbau und der Landwirtschaftskammer Niederösterreich zum 19. Mal vergeben. 
Eine achtköpfige Fachjury suchte die besten Objekte aus allen Einreichungen aus. Es wurden folgende Preise vergeben: 
* 4 Auszeichnungen
* 5 Anerkennungen
* 9 Nominierungen
* 1 Publikumspreis

Alle Preisträger finden Sie unter: https://www.holzbaupreis-noe.at/die-besten/

Knorr-Bremse GmbH Mödling

Huss-Hawlik Architekten ZT

Kultur.Sommer.Semmering

Mostlikely Architecture

© Daniel Hawelka - Knorr Bremse Mödling

© Daniel Hawelka - Knorr Bremse Mödling

© Daniel Hawelka - Knorr Bremse Mödling

© Mostlikely Architecture - Kultur.Sommer.Semmering

© Mostlikely Architecture - Kultur.Sommer.Semmering

© Mostlikely Architecture - Kultur.Sommer.Semmering