Die wachsende Nachfrage Großprojekte in nachhaltiger Holzbauweise zu errichten, hat STRABAG, Österreichs größten Baukonzern, nach Schwanenstadt geführt.
Mit dem Erwerb unseres Unternehmens als Holzbauspezialist mit Know-how und modernsten Anlagen, wird STRABAG ihre Kompetenzen ausbauen und zukünftig das wachsende Marktsegment Holz(hybrid)– und Ingenieurholzbau bedienen. „Die intensiven Forschungen und Innovationen der vergangenen Jahre haben nicht nur neue Holzwerkstoffe hervorgebracht, sondern den Holzbau auch für den Einsatz bei Großprojekten möglich gemacht. Wir sehen in der Arbeit mit nachwachsenden Baustoffen eine wichtige Komponente für unseren Weg zum nachhaltigen Bauen. Deshalb freuen wir uns, die Obermayr Gruppe und ihre Mitarbeiter*innen für unser Unternehmen gewonnen zu haben und auf die gemeinsame Arbeit am Fortschritt“, so STRABAG CEO Klemens Haselsteiner.
Geplant ist der 100%-ige Erwerb der Unternehmensgruppe – Obermayr Holzkonstruktionen GesmbH, Obermayr Dach + Fassade GmbH und Grünraum GmbH. Der Vollzug der Transaktion steht insbesondere unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe der Bundeswettbewerbsbehörde.
Unser künftig technischer Geschäftsführer Hans-Christian Obermayr blickt positiv in die Zukunft: „Wir haben bisher als Familienunternehmen mit unseren rund 80 professionellen Mitarbeiter*innen viel im konstruktiven Holzbau erreicht und spannende Projekte umgesetzt. Die künftigen Herausforderungen im Holzbau, dass er durch seine nachhaltigen Eigenschaften, wie CO²-Reduktion, ESG (Environmental Social Governance), Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit für den Hochbau verstärkt in den Fokus rückt, werden wir nun gemeinsam mit den Expert*innen und Möglichkeiten der STRABAG annehmen können und mit aller Kraft an der Weiterentwicklung des Holzbaus nach unseren Standards arbeiten.“
Mit dem Erwerb durch STRABAG wurde auch die offene Nachfolge-Frage frühzeitig geklärt und Sicherheit für all unsere Mitarbeiter*innen geschaffen.
Übrigens: OBERMAYR bleibt nicht nur als Name und Unternehmen erhalten, auch alle Ansprechpartner*innen arbeiten wie bisher gerne und ausgestattet mit neuen Möglichkeiten für Ihre Holzbauprojekte!
https://www.obermayr.at/holzkonstruktionen/kontakt/ansprechpartner