Woodnews

Neue Talstation Schafbergbahn

Bei der neuen Talstation der Schafbergbahn in St. Wolfgang, die Ende April offiziell eröffnet wurde, hat unser Unternehmen einen wesentlichen Beitrag geleistet. Wir lieferten beim „Erlebnis-Quartier“ - wie die Station vom Bauherrn Salzburg AG genannt wird - alle sichtbaren Holz-Fachwerke des markanten Daches der Station. Ebenso wurde ein Teil der Dachelemente im Werk in Schwanenstadt vorgefertigt und mit über 5,50m breiten Sondertransporten geliefert.

Insgesamt wurden 550 m³ Holz verbaut, damit 550 Tonnen CO² gebunden und ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Die Talstation der Salzburger Architekten dunkelschwarz, lädt mit ihrer offenen lichtdurchfluteten Holz-Konstruktion zukünftig vor oder nach der Fahrt mit der Schafbergbahn zum Verweilen mit Blick auf den Wolfgangsee ein. 
Im Besucher*innenzentrum gibt es neben Tickets und Souvenirs auch eine Museumszone über die Geschichte der Schafbergbahn und der Wolfgangseeschifffahrt. Die Zahnradbahn bringt seit 1893 Menschen aus aller Welt auf den 1.783 m hohen Schafberg. Ein Kommunikations- und Veranstaltungsbereich und ein neues Restaurant namens „EQ“, für Erlebnisquartier sollen ganzjährig für das gesamte Salzkammergut zur Verfügung stehen.
 

Architekturbüro dunkelschwarz ZT GmbH

Salzburg AG - 5 Schätze

© Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr

© Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Leopold