HYGGE Wohnen ...

Wels

Mehrgeschossige Wohnbauten

… ist mehr als ein Wohnprojekt:
In Verbindung mit einem zukunftsorientierten Mobilitätskonzept, bietet Hygge wohnen® nicht nur die Möglichkeit mit dem Fahrrad bis vor die eigene Wohnungstür zu fahren (unabhängig in welchem Stockwerk), sondern wurde bei den 26 Eigentumswohnungen in hochwertiger Holzbauweise besonders auf Nachhaltigkeit und Wohnatmosphäre gesetzt.

Der dreigeschossige Wohnbau in Holzfertigteilbauweise besteht aus tragenden Holzriegelwänden in Verbindung mit Brettschichtholz-Unterzügen und -Stützen sowie Massivholzdecken bzw. –dach. Nur der Erschließungsbereich mit dem außenliegenden Stiegenhaus und den offenen Laubengängen wurde in Beton ausgeführt. Die betonierten Laubengangplatten, die auf den Holzriegelwänden aufliegen, sind mittels Sylomerlager schalltechnisch entkoppelt.  
 
Die Gebäudeaussteifung in horizontaler Ebene erfolgt über die Massivholzdecken aus Brettschichtholzdielen mit eingefrästen Schubdübeln aus Furnierschichtholz sowie über das Massivholzdach aus Vollholzdielen mit oberseitiger OSB-Beplankung. In vertikaler Richtung erfolgt die Aussteifung über die Holzriegel-Außenwände mit OSB-Beplankung in Verbindung mit Massivholz-Innenwänden aus Brettsperrholz sowie massivem Stiegenhauskern.

Die Außenfassade des Gebäudes sowie die Balkonbrüstungen wurden mit unbehandelter Weißtanne ausgeführt. Im Laubengangbereich wurde aus Brandschutzgründen ein Vollwärmeschutz mit Steinwollplatten gewählt. Die Holzriegel-Wände wurden im Werk inklusive Fassade vorgefertigt, erstmals wurden auch die Balkone geschossweise komplett vorgefertigt (Stahlstützen, Holzdecke samt Untersicht, Geländer, Abdichtung) und mit einem Hub versetzt. 

TRIO Development GmbH

Hygge Wohnen
 

Bauherr: 
TRIO Development GmbH

Architekt: 
DI Knut Drugowitsch

Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen
4690 Schwanenstadt

Bauphase:
Jänner 2020 - Juli 2020

Montagezeit:  
7 Wochen

Auszeichnungen: 
Anerkennung - Kategorie Wohnbauten
OÖ Holzbaupreis 2022

VCÖ Mobilitätspreis 2021
Energie Star 2021

Fotos:  
© Fischer Fotografie