Prüfhalle TRENCH Austria

Leonding

Gewerbe- und Industriebauten

An das weltweit größte Prüffeld für harzimprägnierte Luftdrosselspulen stellte die Firma Trench als Bauherr die Anforderung, eine rund 25 Meter hohe Halle komplett stahlfrei zu errichten, um die in der Halle durchzuführenden Magnetfeld-Messungen nicht durch magnetische Stahlteile zu gefährden/verfälschen. 
Eine Holzhalle mit 25 m Höhe zur Gänze ohne Stahlteile, stellt keine alltägliche Bauaufgabe dar, wurde aber durch „… unglaubliche  Kreativität in der Konstruktion und Festlegung der Verbindungen“, so die Fachjurydes OÖ Holzbaupreises, gemeistert. „Durch den Forschungs- und Entwicklungsgeist der Planer – architektur mugrauer und den Ausführenden Obermayr Holzkonstruktionen zeigen sich einmal mehr die vielfältigen Eigenschaften des Baustoffes Holz“, lautet die weitere Beurteilung der Auslober 2022. 
Die Brettsperrholzwände wurden samt Fassade im Werk vorgefertigt und die Passgenauigkeit der Brettsperrholzelemente durch fassadenweisen Zusammenbau im Werk sichergestellt. Die Höhe des Gebäudes und das Fehlen sämtlicher stabilisierenden Bauteile bzw. Einspannungen erforderte ein umfangreiches Abspannungskonzept für die Montage, da die Scheiben erst mit dem Verschluss durch das letzte Dachelement ihre Wirksamkeit erhielten. Die Funktionstauglichkeit des Abspannungskonzeptes wurde durch mehrere Stürme im Spätwinter 2020 auf Eignung geprüft…
Die TRENCH-Prüfhalle ist für uns eines der spannendsten Ingenieurholzbauprojekte, das wir in unserer ca. 90-jährigen Unternehmensgeschichte ausgeführt haben. 

Trench Group

architektur mugrauer

 

Bauherr:
TRENCH Austria
Architekt:
Architektur mugrauer ZT
Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen, 4690 Schwanenstadt
Bauphase:
November 2019 – September 2020
Montagezeit:
8 Wochen
Auszeichnung:
OÖ Holzbaupreis 2022
Kategorie Gewerbliche Bauten
Fotos: 
© Trench Austria