Passivhaus Schwarz

Pettenbach

Holzhäuser

Vor kurzem noch ein energiefressender Bungalow aus den 60ern war das Haus Schwarz zum Sanierungszeitpunkt das erste Einfamilienhaus Österreichs, welches auf Passivhausstandard saniert wurde. Gleichzeitig wurde die Wohnfläche durch Aufstockung eines zweiten Geschoßes erweitert. Die Energieeinsparung gegenüber dem ursprünglichen Gebäude beträgt 95%! Die Sanierung wurde zum ersten Mal mit vorgefertigten Holzwandelementen samt Fassade und eingebauten Fenstern durchgeführt. Hierfür wurde in unserem Unternehmen ein eigenes Verfahren entwickelt, bei welchem die Elemente selbsttragend vor die Bestandswände gehängt werden ohne eine Fundierung, Konsolen, o.ä. zu benötigen. Die gesamte Sanierung und Aufstockung des Objektes mit Holzwand- und -dachelementen nahm lediglich drei Tage in Anspruch. Als Fassade kamen rhombusförmige Lärchenlatten mit offenen Fugen sowie eine Blechmodulfassade und fassadenintegrierte Photovoltaik-Elemente zur Ausführung.

Bauherr:
Ing. Werner und Gabriele Schwarz

Planung:
Lang Consulting
Wien

Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen
4690 Schwanenstadt

Baujahr:
2004/2005

Montagezeit:
3 Tage

Fotos:
© Lang Consulting