Seehaus Karigl

Zell am Moos, OÖ

Holzhäuser

Die idyllische Lage des Seehauses war die Herausforderung dieses Bauvorhabens: Direkt im Irrsee auf Piloten errichtet, ist das Haus durch einen steilen, bewaldeten Hang mehr als 50m von der einzigen Zufahrtsmöglichkeit entfernt. Aufgrund unserer Erfahrungen im Modulbau war die Entscheidung rasch getroffen: Statt alles händisch auf den Bauplatz zu tragen, wurde eine komplett fertige Box mit 9m x 5,6m x 4,95m samt Haustechnik und teilweiser Einrichtung im Werk vorgefertigt (Fassade und Dach in Lärche, Innenoberfläche in Tanne sägerau) und mit einem Sondertransport nach Zell am Moos transportiert. Ein 500to-Kran erledigte die Montage der fast zehn Tonnen schweren Box auf die 54m entfernten Piloten mit nur einem Hub und fertig steht das Seehaus am Ufer des Irrsees!
Für diesen besonderen Standort die effizienteste Lösung...

Wird das Seehaus bewohnt, so wird ein großer "Fensterladen" als Terrasse ausgeklappt und die seitlichen Fensterläden zur Belichtung hochgefahren.

Bauherr:
Christa Karigl-Ornezeder

Architekt:
F2 Architekten
Schwanenstadt

Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen
4690 Schwanenstadt

Baujahr:
2012

Montagezeit:
1 Tag

Fotos:
© F2 Architekten