Knorr-Bremse GmbH

Mödling

Gewerbe- und Industriebauten

Von Gerasdorf nach Mödling

Die Büro-Aufstockung für das Unternehmen Knorr-Bremse in Mödling ist ein schönes Beispiel für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Im Zuge des Umbaus des G3-Einkaufszentrums in Gerasdorf wurden die Brettsperrholz-Elemente des Daches demontiert. Anstatt sie samt aufgeklebter Dampfsperre zu entsorgen, wurden diese nachbearbeitet und für die Büro-Aufstockung auf die bestehende Fabrikshalle der Firma Knorr-Bremse am Standort Mödling als Dachplatten auf einer Brettschichtholztragkonstruktion verwendet.

Dadurch wurde nicht nur Müll vermieden, sondern auch ein neues Projekt mit minimaler „grauer Energie“ errichtet.
Mit dem ressourcenschonenden Baustoff Holz konnten wir hier das Prinzip „Re-use im Bauwesen“ erfolgreich umsetzen.

 

Bauherr:
Knorr-Bremse GmbH Mödling
Architekt:
Huss-Hawlik Architekten ZT GmbH
Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen, 4690 Schwanenstadt
Baujahr:
2021
De- und Montagezeit:
4 Wochen
Fotos: 
© Daniel Hawelka
© Obermayr Holzkonstruktionen