GIWOG Verdiweg

Hörsching

Mehrgeschossige Wohnbauten

Der 5-geschossige Wohnbau am Verdiweg ist eine Weiterentwicklung des ebenfalls gemeinsam umgesetzten Projektes in der Limesstraße in Leonding (4-geschossig). War es dort ein umgeplanter Massivbau, wurde der Verdiweg von vornherein als Holzbau geplant und zwar aufbauend auf dem System des Projektes „Limesstraße“ mit einigen Verbesserungen / Optimierungen:
* drei idente Geschosse für Rationalisierung in Planung + Fertigung
* Einfacher Baukörper für reduzierte Elementzahl
* Brandschutzprüfung Decke am IBS für idente Ausführung REI 60 --> REI 90
* Aussteifung zur Gänze über Stiegenhaus/Liftkern (nur Deckenscheiben im Holzbau)
* Optimierung/Vereinfachung Brandüberschlag Fassade gemeinsam mit IBS

Auf diese Weise war es für uns als Holzbauer möglich, den Holzbau im sehr engen  Rahmen der OÖ-Wohnbauförderung auch kostendeckend auszuführen.  

Bauherr: 
GIWOG Gemeinnützige Industrie-Wohnungs-AG

Architekt: 
Dipl. Ing. Michael Obermair
4400 Steyr

Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen
4690 Schwanenstadt

Baujahr:
2018

Montagezeit:
4 Wochen

Auszeichnung:
Anerkennung - Kategorie Wohnbauten
OÖ Holzbaupreis 2022

Fotos: 
© Daniel Hawelka