Kulturpavillon

Semmering

Kommunalbauten und Dächer

Mobiler Konzertsaal mit Panoramablick

Die neue Spielstätte des Kultur.Sommer.Semmering aus zertifiziertem regionalem Holz fügt sich vor dem historischen Grandhotel Panhans in 1000m Seehöhe in die malerische Berglandschaft. 

Der mobile Konzertsaal wurde gemeinsam mit Mostlikely Architecture von der Beauftragung bis zur Eröffnung in nur drei Monaten umgesetzt. Im großen Saal unserer Holzkonstruktion konnten diesen Sommer bereits zahlreiche Gäste bei mehr als 80 Vorstellungen des Festivals Kultur.Sommer.Semmering Platz nehmen und den Größen der österreichischen Kulturwelt lauschen und nebenbei durch die seitliche Verglasung das Panorama genießen. Das Foyer mit Bar und Aussichtsterrasse lädt die Gäste in den Pausen und nach der Vorstellung zum Verweilen ein.

Die Verbindungen des Holzbaus wurden so gewählt, dass ein mehrmaliger Ab- und Wiederaufbau gewährleitet ist. Der Konzertsaal in modularer Bauweise könnte in nur drei Wochen abgebaut und mit einem Transport von nur sechs LKW-Fuhren an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden. Auch die Dacheindeckung und Verblechung des Pavillons wurden von unserer Dachdeckerei und Spenglerei so gewählt, dass eine später De- und Wiedermontage möglich ist – somit können zukünftig wechselnde Bedürfnisse des Festivals berücksichtigt werden. 

Nicht nur beim Holzbau aus 150m³ Fichte und Lärche aus heimischen Wäldern, sondern auch bei der Klimatisierung wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt. Man konnte mit einer natürlichen Belüftung dank Kamineffekt den Einsatz von klassischen Klimageräten vermeiden. 

Für eine ausgezeichnete Akustik sorgen die natürlichen Holzoberflächen kombiniert mit Akustikpaneelen und funktionellen Vorhängen. 

Kultur.Sommer.Semmering

Mostlikely Architecture

Bauherr:
Verein Kultur.Sommer.Semmering
Architekt:
Mostlikely Architecture
Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen, 4690 Schwanenstadt
Bauphase:
Mai - Juli 2022
Montagezeit:
3 Wochen
Fotos: 
© Mostlikely Architecture
© Obermayr Holzkonstruktionen