Polizei

Schwanenstadt

gobox und Fassade

Die vorgefertigten goboxen für die neue Polizei-Inspektion wurden zum neuen Standort Vor der Au, gegenüber der NMS 1, geliefert. Mit Vorfreude auf die neue Dienststelle konnten die Polizeibeamten den Sondertransport gleich selbst begleiten.

Die vier mobilen Gebäude, die jeweils zwischen 75 und 85 m² sind, umfassen neben allen notwendigen Diensträumen auch Sozialräume. Nach Anlieferung der goboxen wurden Dach und Fassade montiert. Eine Premiere gab es bei diesen goboxen für die Firma Obermayr: „Es ist unser erster schusssicherer Holzbau, den wir produzieren durften ...“, so Geschäftsführer Hans-Christian Obermayr.

Das von der Stadtgemeinde angemietete Objekt wird an die Landespolizeidirektion OÖ weitervermietet. Damit unterstützt die Gemeinde klimafreundliches Bauen in möglichst kurzer Zeit mit dem Zusatz, dass die goboxen jederzeit (auch mehrmals) unkompliziert an einen anderen Ort übersiedelt und später gegebenenfalls auch anderweitig genutzt werden können. 

 

Bauherr:
Stadtgemeinde Schwanenstadt
Architekt:
F2 Architekten ZT GmbH
Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen, 4690 Schwanenstadt
Vorfertigung:
von Februar bis Mai 2020
Montagezeit:
2 Tage 
Fotos: 
© Polizeiinspektion Schwanenstadt, Obermayr