JKU Zirkus des Wissens

Linz

Kommunalbauten und Dächer

Der Zirkus des Wissens, das neue Angebot für Kinder an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz wurde von uns als Totalunternehmer errichtet. 
Der vorgefertigte Holzbau aus Wand-, Decken- und Dachelementen, gemischt in Riegel- und Brettsperrholzbauweise konnte im Herbst 2021 von Rektor Meinhard Lukas an den Zirkusdirektor Airan Berg übergeben werden. 

Der Zirkusraum erreicht eine Höhe von 11 Metern und wird lediglich durch einzelne Kehlbalken in Form gehalten. Der multifunktionale Holzbau wurde von den Architekten Luger und Maul entworfen und bietet 300 Besuchern Platz.

Eine große Schiebetür ins Freie ermöglicht den Zuschauern Musik, Theater und Zirkusgeschehen auch vom Schlosshof aus zu erleben.

Durch die Zusammenarbeit von Künstlern, Forschern, Schauspielern und vor allem dem jungen Publikum, sollen „wissenschaftliche Inhalte künstlerisch dargestellt und mit Musik, Theater oder auch Rauminstallationen“ besondere Familienerlebnisse geschaffen werden, so der neue Zirkusdirektor. Das Zirkusprogramm startet im Frühling 2022 und soll vor allem bei Kindern Kreativität, Entdeckergeist und Begeisterung für Wissenschaft wecken.

www.jku.at/zirkus-des-wissens
www.luger-maul.at

 

 

Bauherr:
Johannes Kepler Universität Linz
Architekt:
Luger & Maul ZT-GmbH
Holzbaustatik:
Obermayr Holzkonstruktionen, 4690 Schwanenstadt
Bauphase:
von Juli bis Dezember 2020 
Montagezeit:
3 Wochen 
Auszeichnungen:
Auszeichnung - Kategorie öffentliche Bauten
OÖ Holzbaupreis 2022

Nominierung - Kategorie Raffinierter Neubau
OÖN Daidalos 2022
Fotos: 
© Walter Ebenhofer