Woodnews

Wohnprojekt Hygge Wels prämiert!

Unter dem Motto „Aufbruch in der Mobilität“ wurden beim 30. VCÖ-Mobilitätspreis Oberösterreich 375 Projekte eingereicht. Als Gewinner ging das Linzer Startup Triply mit der Entwicklung einer intelligenten Software für die Organisation von Event Shuttles hervor. Gleich hinter dem Landessieger wurden drei weitere Projekte prämiert. Darunter das von Trio Development entwickelte Projekt Hygge Wohnen in Wels, das ein – für ein Gebäude außergewöhnlich - vorbildliches Mobilitätskonzept vorweisen kann:

Das von Obermayr Holzkonstruktionen errichtete Wohngebäude besteht aus 26 Eigentumswohnungen und ist nicht nur in Holzbauweise, sondern auch sehr radfahrfreundlich gebaut. Jeder Bewohner kann mit seinem (Lasten)-Fahrrad bis zur eigenen Wohnungstür (auch im 2. Stock!) fahren. Dementsprechend sind Lift, Stiegenhaus und Laubengänge ausreichend groß bzw. breit ausgeführt.
Zusätzlich stehen den Bewohnerinnen und Bewohner Sharing-Fahrzeuge zur Verfügung: Zwei Elektro-Fahrräder, ein Elektro-Transportfahrrad und ein E-Auto.
Dieses umfassende Mobilitätskonzept ermöglicht den Bewohnern von Hygge eine sanfte ökologische Mobilität abseits des sonst vorherrschenden PKWs.

„Die ausgezeichneten Projekte tragen schon heute dazu bei, die Mobilität fit für die Zukunft zu machen“, gratuliert VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak. Der VCÖ möchte vorbildliche Mobilitätsprojekte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. 

© Trio Developement

© Kauder

© Trio Developement