kommunalbauten

goboxen

PopUp Dorms Pop Up Dorms PopUp dorms

Auszeichnungen

FIABCI D'Excellence Austria, Sieger 2018 Kategorie Wohnen/Neubau

GREEN and BLUE Building AWARD 2015 2. Platz

Bauherr Wohnbauvereinigung für Privatangestellte Gemeinnützige Ges.m.b.H.
Planung

F2 Architekten, 4690 Schwanenstadt

Holzbaustatik Obermayr Holzkonstruktionen GesmbH 
Bauphase 10 goboxen 2015, 12 goboxen 2017
Montagezeit 2015 und 2017 je eine Woche
Fotos  Daniel Hawelka

Das mobile Studentenheim - die PopUp Dorms - sind aus einem gewonnenen Totalunternehmerwettbewerb hervorgegangen. Das Ziel des Wettbewerbs war es, ein möglichst günstiges studentisches Wohnen in Wien zu erreichen und zwar mittels eines Studentenheimes, das von einem brachliegenden Grundstück zum nächsten übersiedelt werden kann. Ein Ansinnen, das mit unseren goboxen perfekt umsetzbar war. In jeder 75 m2-Box befindet sich eine StudentInnen-WG mit vier Zimmern, zwei Sanitäreinheiten und einer Teeküche samt Esstisch.  

Fix und fertig im Werk in Schwanenstadt vorproduziert (inkl. kompletter Einrichtung bis zur Matratze) wurden insgesamt 22 Boxen nach Wien transportiert und in zwei Bauabschnitten in jeweils einer Woche montiert. Sobald der derzeitige Standort für eine andere Nutzung verwertet werden soll, wird unser Studentenheim inklusive Fertigteilfundamente zum nächsten Standort in der Seestadt Aspern übersiedeln.

(X) Schlie�en oder ESC