Holzhäuser

Bauherr Christa Karigl-Ornezeder
Adresse 4893 Zell am Moos, Irrsee
Planung F2-Architekten ZT GmbH, Johann-Pabst-Straße 6, 4690 Schwanenstadt
Statik Holzbau Obermayr Holzkonstruktionen GesmbH, Johann-Pabst-Straße 20, 4690 Schwanenstadt
Baujahr 2012

Die idyllische Lage des Seehauses war die Herausforderung dieses Bauvorhabens: Direkt im Irrsee auf Piloten errichtet, ist das Haus durch einen steilen bewaldeten Hang mehr als 50 m von der einzigen Zufahrtsmöglichkeit entfernt. Aufgrund unserer Erfahrungen im Modulbau war die Entscheidung rasch getroffen: Statt alles händisch an den Bauplatz zu tragen, wurde eine komplett fertige Box mit 9 m x 5,6 m x 4,95 m samt Haustechnik und teilweiser Einrichtung im Werk vorgefertigt (Fassade und Dach in Lärche; Innenoberfläche in Tanne sägerauh) und mit einem Sondertransport nach Zell am Moos transportiert. Ein 500-Tonnen-Kran erledigte die Montage der fast zehn Tonnen schweren Box auf die 54 m entfernten Piloten mit nur einem Hub – fertig steht das Seehaus am Ufer des Irrsees!
Für diesen besonderen Standort die effizienteste Lösung …
Wird das Seehaus bewohnt, so wird ein großer „Fensterladen“ als Terrasse ausgeklappt und die seitlichen Fensterläden zur Belichtung hochgefahren.

 

(X) Schlie�en oder ESC