Holzhäuser

Bauherr Familie Ing. Werner und Gabriele Schwarz
Adresse 4643 Pettenbach
Planung Lang Consulting, Linzer Straße 280/6, 1140 Wien
Statik Obermayr Holzkonstruktionen GesmbH
  Johann-Pabst-Straße 20, 4690 Schwanenstadt
Baujahr 2004/2005

Vor kurzem noch ein energiefressender Bungalow aus den 60ern, ist das Haus Schwarz heute das erste Einfamilienhaus Österreichs, das auf Passivhausstandard saniert wurde. Gleichzeitig wurde die Wohnfläche durch Aufstockung eines zweiten Geschoßes erweitert. Die Energiesparung gegenüber dem ursprünglichen Gebäude beträgt 95%! Die Sanierung wurde zum ersten Mal mit vorgefertigten Holzwandelementen samt Fassade und eingebauten Fenstern durchgeführt. Hierfür wurde in unserem Unternehmen ein eigenes Verfahren entwickelt, bei welchem die Elemente selbsttragend vor die Bestandswände gehängt werden ohne eine Fundierung, Konsolen o.ä. zu benötigen. Die gesamte Sanierung und Aufstockung des Objektes mit Holzwand und Dachelementen nahm lediglich drei Tage in Anspruch. Als Fassade kamen rhombusförmige Lärchenlatten mit offenen Fugen sowie eine Blechmodulfassade und fassadenintegrierte Photovoltaik-Elemente zur Ausführung.

OÖ Holzbaupreis 2005
SONDERPREIS für energieeffiziente Bauweise

 

(X) Schlie�en oder ESC